VS Hof und Siezenheim fix im Landesfinale, VS Elsbethen mit Chancen

Nach den Mottos „Schach rockt“, „Schach macht Schule“, „Schach ist alles“ kamen am Dienstag, 27. Februar, 86 Kinder aus sieben Schulen zum Bezirksfinale der Volksschulen in Flachgau in die Sporthalle der VS Hof bei Salzburg zusammen. Als beste zwei Schulen qualifizierten sich die Gastgeberinnen VS Hof sowie die VS Siezenheim fürs Landesfinale am 13. März in der VS der Franziskanerinnen.

Der Salzburger Landesverband (SLV) als Veranstalter wurde vertreten durch Turnierleiter und Landestrainer Philipp Müller, Landestrainerin und Trainerin der VS Köstendorf Magdalena Mörwald, C-Trainerin Maria Müller sowie durch den Jugendreferenten Juro Ljubic.

Das Turnier wurde im beschleunigten Schweizer System mit zwölf Minuten und fünf Sekunden Inkrement pro Zug angesetzt. In der dritten Runde wurde auf sieben Minuten verkürzt. Die letzten drei Runden wurden mit fünf Minuten geblitzt. Alle Schulen sind bis 9 Uhr angereist gewesen. Nachdem die vier erkrankten Kinder gestrichen und zwei auf der Liste vergessenen Kinder ergänzt wurden, gab es eine Regeleinführung. Gespielt wurde ununterbrochen zwischen 9:15 und 12:00 Uhr.

Müller, Mörwald und Müller waren Schiedsrichter und Ansprechpartner für die Kinder. Ein herzliches Dankeschön bekam das Team von den sieben Vertreterinnen der Schulen.

Die Kinder der VS Hof schmückten und dekorierten ihre Schule, die Verantwortlichen der Schule kümmerten sich komplett um den Auf- und Abbau der Stühle und Tische, sodass die Kinder über das schöne Ambiente staunten. Die Anwesenden wurden herzlich begrüßt durch die Direktorin Daniela Hofer. Ljubic und Mörwald brachten das Spielmaterial, immerhin fünfzig Bretter, Figurensätze und Uhren hin und zurück. Beim Abbau wurde unser Schiedsrichterteam von tatkräftigen Kindern der VS Strobl unterstützt. Nach unter zehn Minuten waren alle Bretter verstaut.

Die VS Elsbethen steht als drittbeste Schule, punktgleich mit der VS Siezenheim, aber mit der etwas schlechteren Feinwertung, ebenso die Tür offen, fürs Landesfinale berücksichtigt zu werden. Die weiteren Platzierungen waren VS Fuschl am See (4.), VS Köstendorf (5.), VS Strobl (6.) sowie VS Anif (7.), welche mit Matteo Echtle den Turniersieger stellte, er gewann alle sechs Runden Schnellschach und Blitz und er setzte sich im Blitzentscheid gegen Emilia Ehrengruber, die ebenfalls alle Runden gewann, durch. Emilia wurde Zweite und bestes Mädchen. Die beiden gingen genauso mit einem Pokal nach Hause wie Leo F. Pillichshammer aus der VS Siezenheim. Dieser verlor nur eine Partie und er hatte die beste Feinwertung aus dem Verfolgerfeld Tobias Raffler (VS Hof), Sophia Tributsch (VS Köstendorf), Maximilian Huber (VS Fuschl am See), Robin Echlte (VS Anif) und Alexander Brejcher (VS Hof).

Die Platzierung der Schule wurde berechnet aus der Summe der besten vier Ergebnisse ihrer einzelnen Schüler, bei Punktgleichheit wurde die Feinwertung Buchholz, die Summe der Punkte der Gegner dieser vier Spieler, herangezogen. Bei weiterem Gleichstand wurden die jeweils fünftbesten Schüler verglichen. Hof sammelte 18,5 (+4), Siezenheim 17,5 (+3,5), Elsbethen 17,5 (+3), Fuschl 15 (+1), Köstendorf 15 (+2), Strobl 14,5 (+3,5) und Anif 14 (0) Punkte. Als Müller das Endergebnis verkündete, brachen bei den Hofern und Siezenheimern alle Dämme. Bei der anschließenden Verlesung und Überreichung der Medaillengewinner durch Direktorin Hofer fieberten alle Kinder mit und freuten sich sehr über jeden einzelnen Sieger. Jedes Kind nahm eine Jugendschach-Zeitung mit nach Hause, die von Royal Salzburg gesponsort wurde.