Mädchenvergleichskampf Kärnten

Am Wochenende vom 31. September auf 1. Oktober fand in Kärnten ein Mädchenvergleichskampf U12 und U14 zwischen Niederösterreich und Wien, sowie der Steiermark und Salzburg statt. Das Wochenende wurde von Veronika Exler im Zuge des Mädchen K Projekts perfekt organisiert. Salzburg spielte mit vier Teilnehmerinnen mit, darunter Daniela Geworgyan, Eliana Spadi, Eva Schinwald und Eva Serfezi.

Nach einer anstrengenden Anreise aufgrund von Schienenersatzverkehr trafen 
wir gegen Nachmittag im Schachmuseum Mali in Klagenfurt ein, wo wir eine tolle Führung bekamen und viele einzigartige Schachsets aus den verschiedensten Orten der Welt sehen konnten. Danach ging unsere Weltreise im Minimundus weiter, wo wir Sehenswürdigkeiten aus aller Welt bestaunen und einen 4D Film erleben konnten. Den Nachmittag ließen wir dann am See mit einem Eis ausklingen, bevor es wieder zurück ins Museum ging, wo es ein Training für alle gab. Nach einem lustigen Spieleabend mit Werwolf verwandelte sich der Raum in ein Schlaflager, um uns für den nächsten wichtigen Tag auszuruhen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete der eigentliche Vergleichskampf. Es 
nahmen 17 Mädchen an dem Turnier teil, wobei 8 Mädchen aus der Steiermark und Salzburg ein Team bildeten und 9 Mädchen aus Wien und Niederösterreich. Gespielt wurden 9 Schnellschachpartien, sodass jeder von einem Team gegen alle der Gegnermannschaft spielen konnte. Recht früh bereits stellte sich heraus, dass das Team Wien und Niederösterreich in Topform war und es schwer werden wird nicht den Anschluss zu verlieren. Doch die Mädels kämpften brav weiter und ließen sich nicht unterkriegen, weshalb sie noch deutlich aufholen konnten und manche Runden auch für das Team entscheiden konnten. Im Endeffekt reichte es leider nicht für den Sieg, das Team Wien und Niederösterreich holte sich den 1. Platz mit 41 Brettpunkten, 10 Punkte mehr als das Team Steiermark und Salzburg. Ein wirklich sehr braves Turnier spielte Daniela Geworgyan, die 4 aus 9 Punkten erkämpfen konnte, was in diesem Teilnehmerfeld eine super Leistung ist. Zweitbeste Salzburgerin wurde Eva Schinwald die 3 Punkte erreicht hat, knapp dahinter Eliana Spadi mit 2,5 Punkten und Eva Serfezi mit 2 Punkten.

Auch wenn wir den Vergleichskampf leider nicht gewinnen konnten, war es ein 
sehr schönes Wochenende, an dem die Mädchen viel Spaß hatten und Schachfreundinnen aus anderen Bundesländern gewinnen konnten.



zurück zur Übersicht
5 Bilder / 1 Seite(n)
5 Bilder / 1 Seite(n)