Bericht: 2. offenen S65-Seniorentunier

Nach dem Motto „alle Jahre wieder“ fand am 8.12. das – auch für vereinslose Spieler offene - S65-Seniorenturnier wieder im Pfarrsaal von Herrnau statt. Heuer waren zwar etwas weniger Teilnehmer, dafür wurde aber durch einen ELO-2000er und einen 1900er das Turnier anspruchsvoller.

Die vom SLV allen Vereinen geschenkte Schachzeitschrift hat das Motto „Schach spielen! von 8 bis 88“. Das stimmt schon lange nicht mehr! Selbst „von 9 bis 99“ wird bald nicht mehr passen, da Karl Koller auf dem besten Wege ist, auch diese Marke zu knacken. Deshalb sollte das neue Motto „von 1 bis 111“ lauten.

Wenig überraschend landeten die beiden ELO-Größen auf den Plätzen eins Nurija Hasanovic (Bild Mitte - amThron) und zwei Mirsad Cardaklija (Bild links). Sie durften sich über das Preisgeld von € 50,- bzw. € 30,- freuen. Spannend war aber das Rennen um Platz 3, den Udo Rumerskirch (Bild rechts) für sich entscheiden konnte. Die weiteren Platzierungen sind auf
chess-results unter https://chess-results.com/tnr853950.aspx?lan=0 zu finden.

Es war auf jeden Fall ein Gewinn für alle Teilnehmer, die die geschenkte Weinflasche in adventvoller Stimmung zu Hause genießen können. Viele haben schon angekündigt, dass sie auch nächstes Jahr am 8.12. wieder dabei sein werden.

Manfred Kaiser

SLV, Senioren, Turnier