Bericht: Mädchen- und Frauenschachturnier 28.01.2023

Super Stimmung gab es am vergangenen Samstag beim ersten Salzburger Mädchen- und Frauenschachturnier im Spiellokal des SK Royal in der Salzburger Paris-Lodron-Straße. Acht motivierte Mädchen und junge Frauen kämpften in drei Runden Turnierschach um Punkte und Elo. Die Schachspielerinnen waren sehr diszipliniert und konzentriert beim Spielen, was auch Schiedsrichter Manfred Kaiser sehr freute.

Beachtlich war, dass gleich in der ersten Runde Eva und Ana über zweieinhalb Stunden gespielt haben. In der Zwischenzeit konnten die anderen Mädels ihre Partien mit mir analysieren, Kartenschach spielen oder sich stärken mit Snacks und Getränken, die Landestrainer Philipp besorgt hat.

Nach einer Verschnaufpause für die zwei Langzeitkämpfer ging es in die nächste Runde, wo es wieder viele spannende Partien gab. Da Eliana und Gloria sich auf Brett 1 mit einem Remis trennten, konnte Ana mit zwei Siegen bereits in Führung gehen, gefolgt von den beiden mit eineinhalb Punkten. Doch auch die Spielerinnen mit einem Punkt hatten noch Chancen auf das Podest zu kommen.

Dies zeigte sich in der  dritten Runde, wo Ana auf dem 1. Brett gegen Eliana gewinnen konnte und somit den ersten Patz sicherte. Spielerinnen mit einem Punkt hatten nun die Chance, Gloria und Eliana noch zu überholen. Daniela gewann das direkte Duell gegen Gloria und Emilia gegen ihre Vereinsfreundin. So standen die ersten drei Plätze fest. Die Feinwertung entschied zugunsten von Daniela die sich über den zweiten Platz freuen konnte und Emilia wurde als jüngste Teilnehmerin 3. Ergebnisse: Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - Mädchen- und Frauenschachturnier

Die Mädchen waren froh, dass sie in einem Turnier ohne Jungs spielen konnten und fragten nach einer Fortsetzung, weil es ihnen so viel Spaß gemacht hat. Für die Mädels ist es sehr wichtig, dass sie Erfahrungen im Turnierschach sammeln können, weil bald die Landesmeisterschaften und dann auch die Staatsmeisterschaften folgen. Mir als Mädchentrainerin hat das Turnier auch sehr viel Spaß gemacht und ich bin stolz darauf, dass die Mädels so diszipliniert waren, und freue mich über das gute Feedback.

Deshalb steht auch schon der nächste Termin für das zweite Turnier der Serie fest, und ich freue mich wieder viele schachbegeisterte Mädels und Frauen sehen zu können.
(Ausschreibung folgt)

(Bericht und Fotos Magdalena Mörwald)

Turnier, SLV, Mädchen, Frauen